Ich habe nur eine Handvoll Fußballregelwerke in gedruckter Form. Meine Chronologie basiert auf zwei Webseiten:

 

Archives of the International Football Association Board auf der Webseite des Soccer South Bay Referee Association

Auf dieser Seite sind die Protokolle aller IFAB-Sitzungen der Jahre 1886 bis einschließlich 2015 als Scan verfügbar (Open Access), ausgenommen die Jahre 1933, 1953 und 2004-2014. Häufig ist zudem die Tagesordnung der Sitzung ebenfalls als Scan im open access einsehbar (u.a. für die Jahre, für die kein Scan des Protokolls verfügbar ist) und das Programm (in dem auch die gemeinsamen Aktivitäten und Essen festgehalten sind).

 

Laws of football auf Wikisource

Auf Wikisource sind zahlreiche Regelwerke veröffentlicht, allerdings nicht als Scan, sondern ediert, u.a. verschiedene Ausgaben der Sheffield Rules bis 1877, der Laws of the Game der FA bzw. des IFAB, die Fußballregeln der Cambridge University, Rugby School und einigen anderen.

Mögliche Fehler beim Abschreiben der Regeln lassen sich häufig überprüfen, da eingescannte zeitgenössische Zeitungsartikel verlinkt sind, in denen die Regeländerungen angesprochen werden.

 

Anmerkungen:

  • Nicht aufgenommen sind Änderungen der Regeln, die den Inhalt nicht verändern oder die eine schon feststehende Regelverletzung beispielhaft erwähnen.
  • Nicht berücksichtigt werden konnten die Regeländerungen der IFAB-Sitzungen 1933 und 1953, da sie nicht als Scan vorliegen.
  • Zusätzliche Formulierungen zur Klarstellung von Sinn und Inhalt der Regeln stellen keine Regeländerung dar und werden daher nicht in der Chronologie erwähnt.