FAQs in Football Rules, Regelgeschichte

The FAQs of Football Rules

Die FAQs of Football Rules – die häufig gestellten Fragen zu den Laws of the Game. Okay, nicht alle wurde ich häufig gefragt. Aber ihr findet hier viele Fragen, die ich ihr schon gestellt habt oder euch stellen würdet.

Und wenn du eine hast, dann schreibt mir kurz (MailTwitterLinkedIn) und ich beantworte sie euch und ergänze sie hier.

FAQs of Football Rules

  1. Seit wann gibt es im Fußball die gelbe und rote Karte?
  2. Zwei Schiedsrichter*innen statt VAR?
  3. Wenn es Frauen 1955 in der BRD verboten wurde, Fußball im DFB zu spielen, dann gab es ihn doch schon vorher, oder? Wie war das?
  4. Welche Schiedsrichterinnen sind und waren in den oberen Männerligen aktiv?
  5. Es gibt so viele Ideen, das Abseits zu revolutionieren. Aber welche davon sind gar nicht neu?
  6. Es VAR einmal: Seit wann gibt es den Videobeweis? (Den vor dem VAR)
  7. Klar, VAR, GLT,… aber welche Technologien werden noch im Fußball verwendet?
  8. Gibt’s ne Übersicht, wie viele Karten die Teamoffiziellen aktuell haben?
  9. Wieso gab es den British Ladies‘ Football Club am Ende des 19. Jahrhunderts gleich doppelt?
  10. Seit wann sind Auswechslungen im Fußball möglich?
  11. Wann wurde das Abseits im Fußball eingeführt?
  12. Stimmt es gar nicht, dass Morley das Abseits erfunden hat?
  13. Hast du mal etwas von Torrichter*innen im Fußball gehört? (Ja!)
  14. Wie wahr ist die Story von The English Game?
  15. Wie hat sich der Wortlaut der Laws of the Game verändert?
  16. Wie haben sich die Spielregeln über die Jahre entwickelt? Wie entstanden sie eigentlich?
  17. Wie kam der Fußball nach Deutschland? (Nein, nicht Konrad Koch, denn sein football war bis in die 1890er Rugby.)
  18. Wie kam der Fußball nach Österreich?
  19. Seit wann sind Flutlichtspiele möglich?
  20. Wieso wurden Elfmeter eingeführt? Und wann?
  21. Ich dachte immer, in der FA hätte man immer Fußball gespielt. Aber es gab dort auch mal einen Touchdown und Fair Catch. Was war denn da los?
  22. Wie entstanden die FA Rules?
  23. Ich habe gelesen, dass vor 1863 das Fußball chaotisch und brutal war. Stimmt das?
  24. Wieso gibt es den Strafraum und Torraum?
  25. Weißt du mehr über die Abseitsfalle?
  26. Findest du nicht, dass Ebenezer Morley der Vater der Fußballregeln war? Er hat doch die Fußballregeln niedergeschrieben. (Ähm, Einspruch!)
  27. Seit wann gibt es die Bestimmungen zur Schutzhand? Oder gibt es sie nicht mehr? Gab es sie überhaupt mal?
  28. Gibt es überlieferte Fußballregeln aus Deutschland, die noch älter als die Jenaer Regeln sind? (Ja, die Spielregeln des BdF von 1890-1892.)
  29. Seit wann gibt es die Rückpassregel und wieso wurde sie eingeführt?
  30. Ich hab Lust auf auf Fußballregelfragen. Hast du was? – Ja, hier von 1929, von 1940 und hier 5 Fragen über die ganzen Jahrzehnte.