Jahr (Quelle) Regel(änderung) (auf Vorschlag von, sofern bekannt)
Abgesehen vom Regelwerk des Sheffield FC und später der Sheffield FA gibt kein Regelwerk fast im gesamten 19. Jahrhundert die Spiel- und Halbzeitpausendauer an, auch nicht die FA.
1858 (Sheffield FC und FA) In Sheffield dauerte ein Spiel 60 Minuten. Diese Regelung wurde in das Regelwerk der Sheffield FA übernommen. Nachdem, die Sheffield FA die FA Rules übernommen hatten (1878), gab es 19 Jahre überhaupt kein Regelwerk, dass die Dauer angab.
1891 (IFAB) Es wird geregelt, dass ein Strafstoß auch dann ausgeführt wird, wenn die Spielzeit schon beendet ist.
1897 (IFAB) Die Spieldauer beträgt auf 90 Minuten.
1897 (IFAB) Die Halbzeitpause darf maximal fünf Minuten dauern.

Angaben, dass die Halbzeitpause von 1863 bis 1875 entsprechend der Spieleranzahl einer Mannschaft auf dem Spielfeld dauerte, können nicht auf den FA Rules beruhen, sondern sind eventuell Regeln, auf die sich die Mannschaften vor dem Spiel einigten. Sie lassen sich nicht durch die FA Rules belegen.

1898 (IFAB) Bei Entscheidungsspielen gab es bei einem unentschiedenen Spielende nach 90 Minuten noch mal 2x 15 Minuten Verlängerung hinzu.
1920er (DFB, evtl. IFAB) Ist nach Ablauf der Verlängerung kein Tor gefallen, wird nach erneuter Seitenwahl so lange gespielt, bis ein Tor gefallen ist. Jedoch nicht länger als abermals 30 Minuten.
1987 (IFAB) Durch Auswechslungen, Transport verletzter Spielende, Zeitspiel oder anderen Gründen verlorengegangene Spielzeit muss nachgespielt wird. Die genaue Dauer liegt im Ermessen der Schiedsrichterin bzw. des Schiedsrichters.
1995 (IFAB) Die Halbzeitpause wird von maximal 5 Minuten (in der Kabine) auf maximal 15 Minuten zwischen Abpfiff und Wiederanpfiff geändert.

 

Nicht angenommene Vorschläge für eine Regeländerung:

  • 1960 schlägt die FA vor, dass die Spielzeit verkürzt werden kann, wenn es die Ligaregeln oder Wettbewerbsregeln erlauben und vor dem Spiel eine gemeinsame Übereinkunft gefunden wurde. Der Vorschlag wurde vertagt.
  • 2015 wurde der Vorschlag von US Soccer abgelehnt. dass die Spielzeituhr bei jeder Spielunterbrechung angehalten wird, sodass es für den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin nicht nötig ist, die Nachspielzeit festzulegen.

 

Cite this article as: Petra Tabarelli: Regel 7: Die Dauer des Spiels. In: Nachspielzeiten, 2. Juli 2017. URL: https://nachspielzeiten.de/regel-7-die-dauer-des-spiels/ (zuletzt aufgerufen: 26. März 2019).