Regelgeschichte

Winchester Game

Das Spielfeld des Winchester Game muss für unsere heutigen Augen sonderbar ausgesehen haben. Aber nicht nur das Spielfeld, auch die Anzahl der Spieler und des Ballgewichts unterscheiden sich vom heutigen Fußballspiel. Dennoch ist es eine Vorform dessen.

Dieser Beitrag ist eine kleine Reihe über die drei Fußballspielarten an den public schools, die dem Verbandsfußball sehr ähneln. Anhand einer Beschreibung, die 1887 Montague Shearman verfasste, werden die Spielarten aus Eton, Winchester und Harrow vorgestellt.

Allgemeines

  • In Winchester war verhältnismäßig langgezogene Spielfeld (80×25 yd) ein seitlicher Streifen neben dem Cricketfeld. Aus diesem Grund wurde Das Spielfeld mit Tüchern und Seilen abgegrenzt und darf der Ball nicht höher als 5 ft getreten werden.
  • Und deshalb spielte man auch nur mit sechs Spielern pro Partei, zwei behinds (=Verteidiger) und vier ups (= Stürmer).
  • Der Ball war schwerer als im Verbandsfußball.
  • Das Tor ging über die gesamte Breite von 25 yd und hatte keine Höhenbegrenzung.
  • Angaben zur Dauer des Spiels sind unterschiedlich: wenige Minuten bis zwölf Minuten (Westby) oder eine Stunde (Shearman). Spiele begannen 1858 üblicherweise um 12 Uhr.
  • Anzahl der Spieler ist nicht genau überliefert, 1853 waren es 22 je Team.
  • Es spielte das College in blauen Trikots, die anderen in roten Trikots (“blue jersey of college and the red of commoners” vgl. Bell’s Life in London and Sporting Chronicle, Sonntag, 14.11.1858)

Zum Spiel

Das Spiel ist ein komplexes Spiel mit einer robusten Spielart. Die Tradition des Winchester Game reicht in das 16. Jahrhundert zurück.

Das Spiel beginnt mit einem Hot: Von den ups ist einer über dem Ball („over the ball“) und nimmt den zentralen Platz ein, zwei unterstützen ihn, in dem sie, hinter ihm, die Arme um seinen Körper schlingen. Alle halten ihre Köpfe nach unten und ein vierter Mann wirft ihnen den Ball zu.

Leider ist bei Shearman dieser Spielzug nicht besser erklärt. Dafür zeigt aber das Titel dieses Beitrags einen Hot.

Wenn der Ball unter oder hinter den Seilen ist, ist er nicht aus dem Spiel, aber es kann dann weder direkt ein Tor erzielt werden noch ein Fair Catch erreicht werden.

Dribblings sind verboten und abseits ist jeder Spieler, der im Moment der Ballabgabe zwischen Ball und gegnerischem Tor befindet.

Außerdem sind noch zwei Begriffe erklärt:

  • Worms: Wenn ein Ball vom Gegner abgefälscht wird, aber nicht ins Tor geht.
  • Punted (ball): Ein Fair Catch nach einem Volleyschuss.

Wykehamists im Association game

Als Halbstürmer oder Mittelläufer, kurz als Spielmacher, waren die ehemaligen Schüler des Winchester College sehr beliebt. Dribbeln sollten sie nicht, weil sie es in ihrem Spiel nicht gelernt haben, aber dafür konnten sie herausragend ein Spiel lesen, planen und Bälle zu ihren Mitspielern passen.

 

Quellen:

  • Shearman, Montague: Athletics and football. London 1887. S. 272-279, 291-293.
  • Westby Martin: England’s Oldest Football Clubs 1815-1889. A new chronological classification of early football (Folk, School, Military, County, Rugby, & Association). 2019.

Fotocredits: Nick Stenning – A Hot. URL: https://www.flickr.com/photos/nickstenning/97218110/.

Kategorie: Regelgeschichte

von

Hi! 👋 Glad you're here and I hope you've found some added value here. If you want to get in touch, feel free to send me an email or on LinkedIn. ♥️🤝 I am happy if you would like to honour my offer and thank you for your donation via Paypal.me. Or invitations for guest articles or for interviews as an expert (See Open for Collaboration). Thank you very much! 

1 Kommentare

  1. Pingback: Das Eton Field Game -

Kommentare sind geschlossen.