Jahr (Quelle) Regel(änderung) (auf Vorschlag von, sofern bekannt)
1858 (Sheffield FC) Das Regelwerk des Sheffield FC kannte den Abstoß als indirekten Freistoß und nannte ihn bis 1862.
1863 (FA) Es war entscheidend, wer den Ball als erstes berührte, sobald er ins Toraus ging. War es aber dem gegnerischen Tor, gab es von 13,72 m hinter der Torlinie auf Höhe des Berührungspunktes einen indirekten Freistoß auf das Spielfeld.
1866 (FA) Während eines indirekten Freistoßes aus dem Toraus musste die Mannschaft, der das Tor gehörte, bis zur Ausführung im Toraus stehen bleiben und durfte erst dann auf das Spielfeld laufen.
1868 (Sheffield FA) Die Sheffield FA Rules kannten den Eckstoß von der Eckfahne, die dem Punkt, an dem der Ball ins Toraus ging, am nächsten stand. Diese Regel blieb bis 1877 gültig, dann übernahm die Sheffield FA die FA Rules. Von 1868-1871 war der Eckstoß ein indirekter Freistoß, von 1871-1877 ein direkter Freistoß.
1872 (FA) Der Eckstoß von der Eckfahne wird auf Vorschlag der Sheffield FA in den FA Rules aufgenommen, als indirekten Freistoß. Alle Spieler bzw. Spielerinnen müssen bis zur Ausführung mindestens 5,5 m Abstand zum Ball haben.
1874 (FA) Der Eckstoß wird innerhalb eines Viertelkreises um die Eckfahne ausgeführt, sodass die Fahne nicht mehr stört. Der Viertelkreis hat einen Radius von 1 m (Maidenhead FC). Ab 1877 war dieser Viertelkreis auch auf dem Spielfeld markiert.
1883 (FA) Bei einem Eckstoß gibt es keine Abseitsstellung.
1892 (IFAB) Der Eckstoß muss innerhalb des Viertelkreises ausgeführt werden. Der Ball muss mit dem Umfang auf der Linie sein, er muss sie aber nicht berühren.
1904 (IFAB) Die Eckfahne darf für den Eckstoß nicht entfernt werden.
1914 (IFAB) Der Abstand von Ball zu den restlichen Spielenden wird von 5,5 m auf 9,15 m erweitert.
1924 (IFAB) Der Eckstoß wird ein direkter Freistoß. Einen direkt verwandelten Eckstoß nennt man olympic goal. Şükrü Gülesin, ein Fußballer der 1950er Jahre, ist der Fußballer mit den meisten olympic goals, Paul Owens der erste Spieler, der zwei olympic goals in einem Spiel schoss (2012).

 

Cite this article as: Petra: Regel 17: Der Eckstoß. In: Nachspielzeiten, 12. Juli 2017. URL: https://nachspielzeiten.de/regel-17-der-eckstoss/ (zuletzt aufgerufen: 15. August 2018).