Regelgeschichte
Kommentare 6

Unentschieden? Wie man das siegende Team bestimmt(e)

Ein Spiel endet nach Ende der Spielzeit und Nachspielzeit unentschieden. Und jetzt? Verlängerung um weitere 30 Minuten und ggfs. anschließende „Kicks from penalty mark“ (KFPM) – das Elfmeterschießen in Deutschland – sind heute die gebräuchlichsten Varianten.

Aber es gab noch weitere Varianten, die ich hier vorstelle:

🇬🇧 Hello! This article is also available in English. Switch to the English version.

Münzwurf

Der Münzwurf war lange Zeit die gängige Methode, um das siegende Team zu ermitteln, wenn ein Entscheidungsspiel unentschieden ausging. Er war in zahlreichen Regeln der englischen public schools aufgeführt, sowie von Anfang an in den FA-Regeln (Ausnahme: 1866/67) als auch in den Sheffield FA Rules von 1871 und in den Laws of the Game des IFAB von 1886 bis 1970.

Seit 1898 wurde der Münzwurf nur noch bei letzterem verwendet, wenn das Spiel nach der Verlängerung unentschieden war.

 

Touchdown

Der Touchdown war Teil der Cambridge University Rules von 1863 (nicht in früheren Versionen) und der FA Rules in der Saison 1866/67. Die FA-Regeln übernahmen den Touchdown aus den Cambridge-Regeln, strichen ihn aber nach einem Jahr wieder.

In den beiden Regelwerken wurde nur sehr kurz beschrieben, wann und wie ein Touchdown erzielt werden konnte:

Er konnte erzielt werden, wenn der Ball ins Tor geht, und wurde für die Mannschaft gewertet, die den Ball dort zuerst berührt hatte. Die Anzahl der Touchdowns pro Team war jedoch nur bei Unentschieden von Bedeutung.

 

Rouge

Das Rouge ist bzw. war Teil der Regeln am Eton College (Eton Field Game) und Cheltenham College sowie beim Sheffield FC und in der Sheffield FA.

Eton College

In Eton wurde unterschieden, durch wen der Ball ins Toraus gerät:

– Verteidigendes Team: Es ist direkt ein Rouge erzielt, wenn ihn ein Spieler des verteidigenden Teams als erstes berührt

– Angreifendes Team: Der Ball wird daraufhin 1 yd vom Torpfosten abgelegt und das angreifende Team versucht, den Ball über die Torlinie zu drücken. Da sich ein bully formiert ähnlich einer scrimmage, ist das nicht so einfach.

Sheffield FC und Sheffield FA

In Sheffield gab es auf dem Spielfeld zusätzlich viel Rougefahnen, die jeweils 25 yd von den Torpfosten entfernt standen. Sobald der Ball vom angreifenden Team unabsichtlich zwischen Tor- und Rougefahnen ins Toraus ging, war der Ball rougeable.

Cheltenham College

Ganz kurz sei erwähnt, dass auch im rugby-typischen Footballspiel in Cheltenham College das Rouge Teil der Regeln war. Sie wurden vermutlich ähnlich oder ebenso wie in Sheffield erzielt.

Auswärtstorregel

Die moderne Variante zur Ermittlung des Siegers beinhaltet die Auswärtstorregel, die von 1965 bis 2021 in UEFA-Wettbewerben galt: Die in Auswärtsspielen erzielten Tore zählen „mehr“ als die im Heimspiel erzielten. Nur wenn zwei exakt gleiche Ergebnisse erzielt wurden, wurde das Spiel mit einer Verlängerung fortgesetzt.

 

Golden Goal & Silver Goal (und „sudden death“)

In FIFA-Wettbewerben wurde von 1994 bis 2002 in der Verlängerung das sogenannte Golden Goal eingeführt, das 2002 durch das Silver Goal ersetzt wurde (bis 2004). Im Gegensatz zum Silver Goal, bei dem nach der ersten Hälfte der Verlängerung geprüft wurde, ob eine Mannschaft mehr Tore erzielt hatte, entschied das Golden Goal, das erste Tor der Verlängerung, über das siegende Team.

Doch diese Variante war im Fußball nicht neu. Bereits 1868 gab es den „sudden death“ im Cromwell Cup zwischen Sheffield FC und Garrick FC. Allerdings fiel bei diesem Spiel in den folgenden 30 Minuten kein Tor mehr. So wurde das Spiel anschließend nicht durch einen Münzwurf entschieden, sondern man spielte weiter, bis ein solches Golden Goal erzielt wurde.

In Deutschland wurden Meisterschaftsspiele per sudden death entschieden – mindestens zwischen 1920 und 1936, wahrscheinlich aber bis in die 1940er oder 1950er Jahre.

 

Elfmeterschießen

Die Variante, die seit 1970 eine große Anzahl von Spielen entschieden hat, die nach 120 Minuten unentschieden waren, sind die Elfmeterschießen (bis 1974: Elfmeterpunkt). Seit ihrer Einführung sind sie nur geringfügig ergänzt und verändert worden, aber nicht viel. Grundsätzlich gilt für die Ausübung des Elfmeterschießens alles, was in Regel XIV – Elfmeter beschrieben ist.

1970 wurde folgendes Verfahren festgelegt:

  • Jede Mannschaft hat fünf Strafstöße auszuführen. Die Schüsse werden abwechselnd ausgeführt.
  • Wer den ersten Schuss ausführt, wird per Münzwurf entschieden
    • Seit 2003: Wer den Münzwurf gewinnt, kann entscheiden, ob seine Mannschaft den ersten oder zweiten Schuss ausführt.
  • Die Mannschaft, die die meisten Tore erzielt, wird zum Sieger erklärt
    • 1970-1974 durften nur die Spieler am Elfmeterschießen teilnehmen, die sich bei Spielende auf dem Feld befanden, seit 1974 dürfen Auswechslungen vor Spielende vorgenommen werden, sofern die maximale Anzahl der Auswechslungen während des Spiels nicht überschritten wurde.
    • 1974 wurde hinzugefügt, dass dies der Sieger des Spiels ist, nicht automatisch der Sieger eines Wettbewerbs.
  • Hat jede Mannschaft nach fünf Schüssen die gleiche Anzahl von Toren erzielt oder hat keine Mannschaft ein Tor erzielt, wird das Strafstoßschießen in der gleichen Reihenfolge fortgesetzt, bis jede Mannschaft die gleiche Anzahl von Schüssen ausgeführt hat und eine Mannschaft ein Tor mehr als die andere erzielt hat.
  • Jeder Strafstoss wird von einem anderen Spieler ausgeführt, und zwar solange, bis alle teilnahmeberechtigten Spieler einer Mannschaft, einschliesslich des Torwarts, einen Strafstoss ausgeführt haben.
  • Jeder Spieler, der sich bei Spielende auf dem Spielfeld befand, darf während der Ausführung der Strafstöße jederzeit den Platz mit seinem Torwart tauschen
    • Seit 1974 gilt dies natürlich auch für Spieler, die vor dem KFPM legal ausgewechselt wurden
  • Alle Spieler außer den beiden Torhütern und dem ausführenden Spieler müssen während der Ausführung der Strafstöße innerhalb des Mittelkreises bleiben.
  • Der Torhüter, der Mannschaftskamerad des ausführenden Spielers ist, nimmt außerhalb des Strafraums hinter der parallel zur Torlinie verlaufenden Linie und mindestens zehn Meter von der Strafstoßmarke entfernt Position ein.

Weitere Ergänzungen:

  • Seit 1974: Fällt das Licht vor Ende des KFPM aus, wird das Ergebnis durch Münzwurf entschieden
  • Seit 2003: Schiedsrichter*innen achten darauf, dass auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Spielern anwesend ist (seit 2003).

 

KFPM, MLS-Version

Eine andere Variante des Elfmeterschießens

 

Eckstöße

Vor 1937 hat in Österreich und Irland der Eckstoß bei unentschiedenem Spiel entschieden.[1]Vgl. Koppehel, Carl: Meinung zu Tagesfragen. Fußballregeln endgültig gestaltet? Einstoß statt Einwurf? Was es noch gab – Ein englischer Aufruf. In: Deutsche Schiedsrichter-Zeitung 16/1937 … Continue reading

 

Fotocredits
Das Foto von Markus Unger, CC-BY 2.0 URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Elfmeterschießen#/media/File:Penalty_kick_Lahm_Cech_Champions_League_Final_2012.jpg (letzter Zugriff: 27.10.2017) wurde als Grundlage ausgewählt und bearbeitet.

Fußnoten

Fußnoten
1 Vgl. Koppehel, Carl: Meinung zu Tagesfragen. Fußballregeln endgültig gestaltet? Einstoß statt Einwurf? Was es noch gab – Ein englischer Aufruf. In: Deutsche Schiedsrichter-Zeitung 16/1937 (16.08.1937). S. 176-177, hier S. 177.
Kategorie: Regelgeschichte

von

Hi! 👋 Glad you're here and I hope you've found some added value here. If you want to get in touch, feel free to send me an email or on LinkedIn. ♥️🤝 I am happy if you would like to honour my offer and thank you for your donation via Paypal.me. Or invitations for guest articles or for interviews as an expert (See Open for Collaboration). Thank you very much! 

6 Kommentare

  1. Pingback: Inhaltsverzeichnis • Contents • Alles über die Fußballregeln -

  2. Pingback: Fußballregeln 2022/2023 und die historische Entwicklung -

  3. Pingback: -

  4. Pingback: Laws of the Game 2022/23 and their historical development •

  5. Pingback: Elfmeter! Wie der Strafstoß in die Regeln kam -

  6. Pingback: Laws of the Game 2022/23 and their historical development -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert